Portrait & Philosophie des Tierkrematoriums Lebring
Gründung des Familienbetriebs Tierkrematorium Lebring
2002 gründeten Renate und Eduard Reininger im südsteirischen Landscha an der Mur das heutige Tierkrematorium Lebring – damals unter dem Namen „Tierkrematorium E. Reininger“. Was als liebevoll geführter Familienbetrieb für die Einäscherung von Haustieren begann, entsprang ihrer tiefen Verbundenheit zu Tieren und dem Wunsch, ihnen auch am Lebensende mit Würde zu begegnen.
Mit der Zeit wuchs nicht nur das Vertrauen in ihre Arbeit, sondern auch der Wunsch, anderen Tierarten einen ebenso respektvollen Abschied zu ermöglichen. So entschloss sich die Familie Reininger zu einem Neubau in Lebring – rund 20 Kilometer südlich von Graz, direkt an der A9 gelegen. Dort erfüllte sie sich ihren Traum und erweiterte das Tierkrematorium um zusätzliche moderne Anlagen, darunter ein spezieller Ofen für Großtiere mit einem Gewicht von bis zu 1000 Kilogramm.
Die Neueröffnung zu Beginn des Jahres 2019 markierte einen besonderen Meilenstein. Seither dürfen wir in unserem modernen und mit viel Herz geführten Tierkrematorium Tieren aller Art einen liebevollen und würdevollen Abschied ermöglichen.
Christina und Christian Pusnik
Renate und Eduard Reininger
Österreichweite Tierbestattung
Dank unserer erfahrenen Partner:innen – kompetente Tierbestatter:innen in allen Bundesländern – können wir vom Tierkrematorium Lebring mittlerweile Tierbesitzer:innen in ganz Österreich sowie im grenznahen Ausland zuverlässig betreuen. Partner:innen, mit denen wir eng zusammenarbeiten und für die wir Einäscherungen durchführen, finden Sie hier. Im Anlassfall steht es Ihnen frei, sich direkt an einen unserer Partner oder an uns persönlich zu wenden. Was auch immer Sie wählen – eines dürfen Sie gewiss sein:
In den schweren Stunden des Abschieds sind wir an Ihrer Seite!
Führungswechsel: Die nächste Generation übernimmt
Im Oktober 2020 übernahmen Christina Pusnik, die Tochter von Renate und Eduard Reininger, und ihr Mann Christian Pusnik die Leitung des Tierkrematoriums Lebring. So blieb das Unternehmen als echtes Familienunternehmen in vertrauter Hand. Gleich blieben damit auch die Werte, die das tägliche Handeln prägen, und die tiefe Verbundenheit zu Tieren. Unterstützt werden Christina und Christian von einem engagierten Team aus dem nahen (familiären) Umfeld. Gemeinsam leben sie mit ihren zwei Töchtern und mehreren geliebten Fellkindern in Lebring.
Christina & Christian vom Tierkrematorium Lebring erklären: Was uns bei unserer Arbeit wichtig ist.
Unsere Ziele
Der liebevolle Abschied
Unser oberstes Anliegen ist es, verstorbenen Tieren einen würdevollen letzten Weg zu bereiten und ihren Besitzer:innen einen liebevollen Abschied zu ermöglichen. Auch wenn Tierhalter:innen letztlich selbst entscheiden, ob ihr treuer Begleiter eingeäschert, erdbestattet oder auf andere Weise entsorgt wird, ist es uns wichtig, sie umfassend über alle Möglichkeiten aufzuklären. Nur so kann der für sie und ihr tierisches Familienmitglied passende Abschied gefunden werden! Denn so einzigartig wie die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist, so individuell sind auch die Entscheidungen über den Abschied voneinander.
Die Würde des Tieres zu bewahren
Die oberste Prämisse des Tierkrematoriums Lebring ist die Achtung jedes Lebewesens und der respektvolle, pietätvolle Umgang mit allen Tieren, die uns anvertraut werden. Ebenso wichtig ist uns der einfühlsame Umgang mit den Hinterbliebenen, den Tierbesitzer:innen, die sich von ihren treuen Begleitern verabschieden.
Begleitung in schweren Momenten
Wir setzen alles daran, Tierbesitzer:innen in der schweren Zeit des Abschieds bestmöglich zu unterstützen, ihnen Sorgen und Belastungen rund um den Ablauf abzunehmen und jederzeit alle gewünschten Informationen offen und transparent bereitzustellen!
Das liegt uns in unserer Arbeit besonders am Herzen: das Team des Tierkrematoriums Lebring erzählt.
Unser Präsentationsvideo
20 Jahre Tierkrematorium Lebring
Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
Der Tod kennt keine Uhrzeit. Deshalb sind wir rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ohne etwaige Sonn-, Feiertags- oder Nachtzuschläge erreichbar! Außerdem bemühen wir uns, Ihr Tier möglichst zeitnah abzuholen. Alternativ können Sie Ihr Haustier auch gerne selbst zu uns bringen – während der Öffnungszeiten oder außerhalb nach telefonischer Absprache.
Aus Liebe zum Tier seit 2002